3. Klassen besuchten Kinderuni

Kinderuni

Am 2.7. waren 30 Kinder aus den beiden dritten Klassen live dabei bei der ersten Vorlesung der diesjährigen Kinderuni. Es ging um Regelungstechnik.

Am Beispiel eines kleinen Legoroboters zeigte Frau Prof. Rösel von der Hochschule Regensburg wie bei einem Dammbruch ein führerloses Roboterfahrzeug so gesteuert werden kann, dass es sicher seinen Weg genau an die Bruchstelle findet und dort zielgerecht die rettenden Sandsäcke ablädt. Per Videokamera und Beamer wurde die gelungene Demonstration in den vollbesetzten Hörsaal übertragen. Eine anschauliche Video-Zusammenfassung von der Mittelbayerischen Zeitung u.a. mit einem Interview der Seubersdorfer Schülerin Kathrin Seßler (Klasse 3b) kann man unter folgendem Link abrufen:

Interview

Vor der Vorlesung um 17 Uhr erkundeten die 30 Schüler die Steinerne Brücke mit dem Welterbezentrum und genossen bei schönstem Ausflugswetter ein Eis in der Altstadt. (at)