Exkursion zum Münchner Flughafen

Flughafen

Wie der Pilot einmal am Steuer eines großen Flugzeugs im Cockpit zu sitzen, davon träumen wohl die meisten Jungs und Mädels. Wohin verschwinden denn eigentlich die Koffer? Ausprobieren, wie es sich in den Kajüten für die Crew schläft? Das können Fluggäste normalerweise nicht.

Auf Einladung von Frau Martina Pusch, die als Flugbegleiterin bei der Lufthansa um die Welt reist, durften die Klassenkameraden ihrer Tochter Paula einen spannenden Blick hinter die Kulissen der Lufthansa werfen. Montag um 8 Uhr früh am ersten Tag nach den Pfingstferien startete von der Schule Seubersdorf weg ein Autokorso mit 15 Kindern samt Lehrerin mit Ziel Münchener Flughafen mit Frau Pusch an der Spitze, gefolgt von Herrn Stribbling, Frau Rhese und Frau Küselich. Nach Passieren der Sicherheitsschleuse wurde die Klasse von Herrn Josef Knon abgeholt, der jede Maschine, die gerade in der Flugzeughalle gecheckt wurde, aus der Westentasche kennt und sämtliche Spezialfragen der Schüler zu den technischen Details mit sichtbarer Freude beantwortete. Bei Frau Pusch genossen die Kinder anschließend erst einmal die Annehmlichkeiten der first class. Klasse fanden sie natürlich, dass sie mit ihr auch in Bereiche gehen durften, die sonst nur dem Flugteam vorbehalten sind. Was für eine Überraschung! Die Piloten und Flugbegleiter selbst schlafen auf den Langstreckenflügen in winzigen Kabinen. Ein weiteres absolutes Highlight war natürlich das Cockpit des Airbus: Unzählige Knöpfe und Funktionen auf engstem Raum! Wer kennt sich denn da noch aus? Für Erwin Hornung – dem Chef über die Sicherheit der Maschinen – kein Problem! Zum Abschluss stand ein Abstecher zum Besucherzentrum und eine geführte Rundfahrt über das Flughafengelände auf dem Programm, die jeder zahlende Gast buchen kann. Beim Anblick der kleinen Privatjets wie auch der riesigen Jumbojets aus der ganzen Welt überkam so manch einen Fernweh und Abenteuerlust. Nochmals herzlichen Dank an alle Eltern, die auf eigene Kosten gefahren sind und natürlich an Frau Pusch und ihre beiden netten Kollegen von der Technik, die den Kindern diese einzigartigen Einblicke ermöglicht haben! (at)