Wir können lesen – Das feiern wir!

Buchstabenfest1a

Endlich war es soweit, und die 1a konnte am Freitag, den 21.06.13 ihr Buchstabenfest feiern. Auf dem Programm standen Singen, Lesen, Raten, Buchstaben gestalten und natürlich Essen.

Wir starteten mit dem Lied „Alle Kinder lernen lesen“. Dass Texte auch lustig sein können und sich reimen, zeigten die Kinder indem sie Verse zu verschiedenen Buchstaben vortrugen. Manche konnten ihren Reim sogar auswendig. Jetzt war Körpereinsatz verlangt! Einige Kinder stellten nämlich mit ihrem Körper einzelne Buchstaben ( H, E, T, A,…) auf dem Boden liegend dar. Dabei hatten sie tolle Einfälle und natürlich Spaß. Plötzlich war Mimi, unsere Fibelfigur, verschwunden. Nur mit einem Leserätsel, bei dem man viele kniffelige Aufgaben lösen musste, konnte sie gefunden werden. Aber auch Buchstaben können sich verstecken. Diese suchten die Kinder in verschiedenen Bildern und bewiesen Phantasie und Vorstellungsvermögen. Nach so viel Anstrengung verlangte der Magen nach Buchstaben. Und so sorgten für das leibliche Wohl eine Buchstabensuppe und Buchstabenplätzchen. Als Ausklang durften die Kinder dann noch Buchstaben gestalten. Für den Buchstaben B boten sich Blätter oder Blüten an. Beim N wollten die Nägel einfach nicht folgen. Auch der Farbkasten kam für manche zum Einsatz, denn ein paar Kinder gestalteten ihren Namen. Und wer kam zum Schluss? Pumuckl wollte es sich nicht nehmen lassen und überreichte jedem Kind seinen Buchstabenpass. Die Schüler durften ihren Lieblingsbuchstaben darin eintragen. (IJ)