Buchstabenfest der Klasse 1b

Buchstabenfest

Als alle Buchstaben gelernt waren, konnten die Kinder der Klasse 1b ein Buchstabenfest feiern. Einen Vormittag lang ging es nur darum, auszuprobieren, was man mit Buchstaben machen kann.

Zuerst machten sich die Kinder auf die Suche nach dem Eingang zur Räuberhöhle. Wo war der wohl zu finden? Viele Rätsel mussten gelöst werden, bis das Versteck entdeckt wurde. Eine Lupe und ein Spiegel waren dazu nötig. Endlich sahen alle die Eingangstür. In einem Spiel mussten zu einem Buchstaben mehrere Wörter gefunden werden. Bei A war es natürlich einfach. Da fiel jedem etwas ein. Aber es gab auch Y oder X, jetzt war es schon komplizierter. Aber auch diese Aufgabe haben die Kinder gemeistert. Dass es schwierig ist, Buchstaben blind zu fühlen und zu benennen, erkannten die Kinder danach. Das Buchstabenbuch, das an diesem Tag entstand, hatte zu jedem Buchstaben eine von den Kindern gestaltete Seite, und einen kleinen Vers.

Nach diesen Anstrengungen hatten sich die Kinder eine Stärkung verdient. Was gab es also zu essen? Selbstverständlich Buchstabensuppe, und als Nachspeise Buchstabenkekse! Der ganzen Klasse schmeckte das gemeinsame Essen. Es wurde fast alles aufgegessen. Nach dem Essen überlegten sich die Kinder, wie man Buchstaben mit dem Körper darstellen kann. Sie hatten viele tolle Ideen. So ging der Tag sehr schnell vorbei und der Alltag kehrte wieder zurück. Zur Erinnerung konnte jeder eine Urkunde mit nach Hause nehmen. (gg)