Projekt „Körperwissen“

Körperwissen

Am Dienstag, den 18. Juni und am darauffolgenden Mittwoch begaben sich die SchülerInnen der 4b und der 4a voller gespannter Erwartung in die Schule, denn es stand das MFM – Projekt „Körperwissen“ auf dem Programm.

Jeweils von 8.00 Uhr bis 11.20 Uhr vermittelten zwei speziell ausgebildete Pädagoginnen des Referats Ehe und Familie der Diözese Eichstätt den Kindern in nach Geschlechtern getrennten Gruppen Wissen über die auf sie in der nahen Pubertät zukommenden körperlichen und seelischen Veränderungen. Sie erklärten anschaulich den Bau und die Aufgaben der männlichen und weiblichen Geschlechtsorgane. Auch die Frage, wie ein Kind entsteht und sich im Mutterleib entwickelt wurde ausführlich und kindgerecht erörtert. Die SchülerInnen beteiligten sich sehr aufmerksam an dem Projekt. Sie vermögen nun (hoffentlich!), ihren eigenen Körper und den des anderen Geschlechts besser wertschätzen und „pubertären“ Verhaltensweisen mit Gelassenheit begegnen. (er)