Projektprüfung im Fach „Soziales“

Projektprüfung

Heute, am 12. Juni um 11:30 h am Ende der kleinen Pause kamen Fr. Geissler, Fr. Manhart, Fr. Brandl, Hr. Schmidt, Hr. Staudinger und Hr. Eigenstetter in die Schulküche. Sie waren eingeladen zum „Quali-Essen“. Dieses bildete den Abschluss der diesjährigen Projektprüfung, bei der die Schülerinnen und Schüler einen Leittext bekamen mit einem Aufgabenrahmen und dann sowohl eigenständig als auch in Gruppen die Aufgabe planen, organisieren und durchführen mussten. Zu planen war eine Klassenfeier, zu der verschiedene Ehrengäste eingeladen werden sollten, die es zu verköstigen galt.

Die „Techniker“ hatten am gestrigen Tag ihren Teil der Aufgabe mit den Etageren beigetragen. Doch nicht nur die Einladung war es, die die Gäste in die Küche lockte, sondern auch der wunderbare Duft.

Acht Schülerinnen der Klasse 9 hatten sich mächtig in Zeug gelegt: Als Vorspeisen gab es gemischten Salat mit 2 versch. Dressings und eine Käsecremesuppe mit Croutons. Zwei Hauptspeisen wurden gereicht: gefüllte Schweinelende mit Soße und selbst gemachten Spätzle oder Rinderrouladen mit Kräuterreis. Ebenfalls 2 Nachspeisen erfreuten die Gaumen der Gäste: Tiramisu und Orangencreme. Doch damit nicht genug: auf dem Kuchenbuffet standen noch Apfelstrudel, gedeckter Apfelkuchen, Zebratorte und Quiche Lorraine. Alle Gerichte waren zur richtigen Zeit fertig und waren sowohl Gaumenfreude als auch Augenweide.

Die Gäste hatten aber nicht nur Lob für das Essen übrig, sondern auch für die stimmigen und ansprechenden Tischdekorationen. Frau Maget, die als Fachlehrerin in diesem Schuljahr auf diesen Tag mit den Jugendlichen hin gearbeitet hatte, war ebenfalls durchweg zufrieden mit den Ergebnissen. „Die viele Arbeit und das wiederholte Üben hat sich heute ausgezahlt.“ Nachdem sich die Gäste unter vielstimmigem Lob verabschiedet hatten, begann das große Aufräumen und Spülen. Und um 13:00h verließen 8 sichtlich erschöpfte aber glückliche Schülerinnen die Schulküche.

Und hiermit übergeben sie den Staffelstab an die Klasse M8, die im nächsten Jahr ihr Prüfungsessen kochen muss.

(Claudia Hocks-Meyer)