Projektprüfung im Fach „Technik“

Projektprüfung Technik

Dienstag, 11.Juni 8:00h, Werkraum Mittelschule: Liegt da etwa ein Hauch von Angstschweiß in der Luft? Aber nein! Heute ist Quali-Prüfung in Technik, aber die Stimmung im Werkraum ist weder angespannt, noch sind ängstliche Gesichter bei den 14 Schülern und 1 Schülerin zu sehen.

Die heutige Aufgabe:

Eine Etagere herstellen mit 3 schwenkbaren Etagen, die ein „pfiffiges Design“ aufweisen und natürlich ihre Funktion voll erfüllen soll. Die Schüler haben diese Aufgabe am Tag zuvor gestellt bekommen und mussten in 3er- Gruppen die Aufgabe planen, die Materialliste erstellen, die benötigten Werkzeuge und Kleinmaschinen sinnvoll einplanen und vorbereiten. Manche der Schüler hatten sich von zu Hause entsprechende Maschinen mitgebracht.

Bei der Projektprüfung, bekommen die Schülerinnen und Schüler einen Leittext mit einem Aufgabenrahmen und sollen dann sowohl eigenständig als auch in Gruppen die Aufgabe planen, organisieren und durchführen.Zu planen war eine Klassenfeier, zu der versch. Ehrengäste eingeladen werden sollten, die entsprechend verköstigt werden sollen. Den Verköstigungs-Teil der Aufgabe gilt es am morgigen Mittwoch (12.6.13) zu erfüllen von der „Soziales“-Gruppe.

Doch nun erst einmal die heutige Aufgabe:

Die vier Stunden, in denen die Schüler und die Schülerin Zeit hatten, die Aufgabe zu erledigen vergingen schnell und die Jugendlichen hatten gut zu tun: Aluminiumrohre wurden abgelängt, Gewindestangen gesägt, Stahlplatten wurden mit dem Gewindeschneider bearbeitet, Sperrholzplatten wurden zugeschnitten und aus ihnen mit der Stich- oder Laubsäge (je nach Mut der Schüler) die Etagen der Etagere ausgesägt. Kanten wurden gebrochen, Ränder und Flächen geschliffen, der durchdringende Geruch von Leinöl war zu riechen, als die Oberflächen der Holzplatten damit behandelt wurden…

Um Punkt 12:00h standen so in der Tat im blitzsauber aufgeräumten Werkraum 15 Etageren, die nun auf ihre Benotung warteten. Die Hersteller der Prüfungswerkstücke aber gingen erleichtert, diesen Teil der Quali-Prüfung erledigt zu haben, nach Hause.

(C. Hocks-Meyer)