Klasse G3a im Lernlabor der Universität

Lernlabor

Das 2011 eingerichtete Lernlabor für Naturwissenschaft und Technik an der Universität Regensburg hat es sich u.a. zum Ziel gesetzt in enger Kooperation mit Grundschulen modernen, handlungsorientierten Unterricht zu verschiedenen Themen des Sachunterrichts zu entwickeln.

Am letzten Schultag vor den Pfingstferien durfte die Ganztagsklasse G3a der Grundschule Seubersdorf an der Universität als erste Testklasse das neueste Lernangebot nutzen, das Frau Holnberger und Herr Braun vom Lernlabor zum Thema Orientierung entwickelt haben. Schon auf dem Weg zum Lernlabor staunten die Kinder nicht schlecht, als sie zum ersten Mal über das riesige Gelände der Universität und deren endlos wirkenden Gänge liefen. Nachdem die kleinen Jungstudenten recht herzlich von dem Unidozenten, Herrn Maier, und dem zehnköpfigen Studententeam begrüßt worden waren, erarbeiten sich die Kinder nach einer kurzen Einweisung an fünf abwechslungsreichen und sehr motivierenden Lernstationen, wie die Wirklichkeit in Karten abgebildet wird und wie sie sich selbst mit Hilfe von Karten und GPS orientieren und ein Bild von der Wirklichkeit gewinnen können. Ihre neu erworbenen Kenntnisse durften sie anschließend gleich auf dem Unigelände bei strahlendem Sonnenschein unter Beweis stellen. Mit Begeisterung begaben sich die frisch gebackenen Geocacher auf die Suche nach einem versteckten Schatz. Auch die Aufgaben rund um die Lernsandkästen machten allen großen Spaß. Auf der Grundlage verschiedener vorgegebener Karten bauten sie im Sand mit Feuereifer Orte und Landschaften nach oder zeichneten mit den neu erlernten Legendensymbolen Karten. Nochmals ganz herzlichen Dank an Herrn Maier, Frau Holnberger und Herrn Braun von der Universität Regensburg, die dieses spannende Lernerlebnis so hervorragend vorbereitet und mit ihrem Team durchgeführt haben.

(Anna Teuschl)