M8a erkundet die Schreinerei Fischer

Betriebserkundung

Im Rahmen des Arbeit-Wirtschaft-Technik-Unterrichts erkundete die Klasse M8a einen Handwerksbetrieb.

Vorbereitend zur Betriebserkundung in der Schreinerei Fischer erstellten die SchülerInnen der M8a im Fach Arbeit-Wirtshaft-Technik in Gruppen Fragenkataloge zu den Themen Berufsprofil des Schreiners, Marketing, Einkauf/Lagerhaltung, Produktionsverfahren und Absatz/Verkauf.

Bei der Betriebserkundung stellte Herr Fischer zunächst seinen Betrieb vor und informierte dann ausführlich über Ausbildung, Voraussetzungen, Schlüsselqualifikationen, Tätigkeiten und Aufstiegschancen im Berufsbild des Schreiners/Tischlers. Geduldig klärte der Schreinermeister alle Fragen der interessierten Schülerinnen und Schüler.

Im Unterricht wurden die Ergebnisse der Betriebserkundung schließlich ausgewertet und thematisch geordnet auf Plakaten präsentiert.

(D. Lottner)