Besuch an der Berufsschule

Besuch an Berufsschule

Im Rahmen der Berufsorientierung durften die SchülerInnen der Klassen M8a und M8b je einen Tag am Fachunterricht der Staatlichen Berufsschule Neumarkt teilnehmen. Um jedem Schüler gerecht zu werden, hatte der stellvertretende Schulleiter Walter Bock zuvor alle Berufswünsche abgefragt und die SchülerInnen ihren Wünschen entsprechend den Fachklassen zugeteilt.

Bevor der Unterricht begann, stellte Herr Bock die Berufsschule Neumarkt vor: Insgesamt 2328 Schüler in 110 Klassen besuchen im Schuljahr 2012/13 die Staatliche Berufsschule Neumarkt.

Neben den 32 Klassen für Metalltechnik werden Berufsschüler in Neumarkt auch in den Bereichen Bau-, Holz-, -Farbtechnik, Elektrotechnik, Gesundheit, Körperpflege, Landwirtschaft, Ernährung und im kaufmännischen Bereich ausgebildet. Kaminkehrer werden in der Außenstelle Mühlbach beschult.

Im Anschluss an die theoretische Vorstellung führte Herr Bock durch die Berufsschule, um den SchülerInnenn die Orientierung in den Gebäuden zu erleichtern.

Nach dem Besuch des Fachunterrichts verabschiedeten sich die Seubersdorfer von der Berufsschule. Die Klassensprecher bedankten sich im Namen der Klasse herzlich bei Herrn Bock für die freundliche Aufnahme in der BS , die Organisation und die umfassenden Informationen, die den SchülerInnen den Übergang von der Mittelschule zur Berufsschule erleichtern werden.

(Doris Lottner)