Altenpflege – eine schwierige Aufgabe

Soziale Arbeit

Am Donnerstag den 18.04.2013 war Frau Larisch, die Tagespflegeleiterin der Caritas zu Gast bei den Schülerinnen und Schülern der AG Soziale Arbeit.

Sie hat uns darüber informiert, was in dem Beruf Altenpflege wichtig und zu beachten ist, unter anderem auch Tagesabläufe, Tätigkeiten und die häufigsten Krankheiten (Demenz, Schlaganfall, Alzheimer), die im Alter auftreten.

Als erstes zeigte uns Frau Larisch Tagesabläufe der verschiedenen Pflegeberufe (Ambulante Pflege, Pflegekasse, Tagespflege, Demenzbetreuung). Danach erzählte sie uns etwas über die Haupttätigkeiten, wie z.B Waschen, Blutdruck messen, Aufwecken, Medikamente vorbereiten und ausgeben. Eine wichtige Aufgabe ist auch, die Geschehnisse von einzelnen Bewohnern zu dokumentieren. Als nächstes stellte uns Frau Larisch verschiedene Beschäftigungsmöglichkeiten vor, die mit Senioren möglich sind. Wir durften auch welche ausprobieren z.B Lieder raten, Gymnastik und Gedächtnistraining. Wir fanden es sehr interessant und informativ. Toll war auch, dass unsere Schule es ermöglicht hat, uns über den Beruf zu informieren.

Zum Schluss hat uns dieses Gedicht zu denken gegeben (kleiner Ausschnitt), das so vielleicht einDementkranker schreiben würde:

Wenn ich dement werde, musst du ruhig zu mir sprechen,

damit ich keine Angst bekomme und nicht das Gefühl kriege, dass du böse mit mir bist.

Wenn ich dement werde, kann ich vielleicht nicht mehr mit Messer und Gabel essen,

aber bestimmt sehr gut mit den Fingern. Lass mich das tun.

Wenn ich dement werde , denke daran ,

dass es für mich gut wäre, schöne Erlebnisse zu haben und auch,

dass du sie mir erzählst – bevor ich sie erlebe.

Ich bin oft sehr verzweifelt.

Verzweifle du nicht auch, gib mir das, was ich vermisse und

Lass mich einfach so sein wie ich bin.

(Katharina Bach, Sherene Mason)