Musicalbesuch in Regensburg

West Side Story

„Tonight“ – „Maria“ – “America” – diese wundervollen Lieder aus dem Musical West Side Story konnten die SchülerInnen der 8. und 9. Klassen im Velodrom in Regensburg genießen. Gemeinsam mit ihren Lehrkräften besuchten die Jugendlichen den Broadway-Klassiker und alle äußerten sich begeistert über die temperamentvolle Choreographie und die mitreißende Musik Leonard Bernsteins.

Die West Side Story, das erste Broadway-Musical das man hierzulande 1961 zu sehen bekam: Die moderne Version von Romeo und Julia spielt in New York und zeigt die Probleme zwischen einer amerikanischen Gang und einer Gruppe von Einwanderern aus Puerto Rico Ende der 50er Jahre des 20. Jahrhunderts.

Toni, ein junger Amerikaner gehört zu den Jets. Maria ist ein Mädchen aus Puerto Rico und ihr Bruder ist Gründungsmitglied der Sharks. Jets und Sharks sind verfeindet und der Konflikt zwischen den beiden Gruppen wird dadurch verstärkt, dass sich Toni und Maria ineinander verlieben. Am Ende sterben beide als Opfer des Konflikts.

(Doris Lottner)