Schnupperwoche in der Handwerkskammer

Handwerkskammer

Die erste Woche nach den Osterferien begann für die 7. Klasse mit einer berufsorientierenden Maßnahme in der Handwerkskammer in Neumarkt. Ziel dieser Aktion war das Kennenlernen verschiedener Berufsfelder. Da die Mittelschule Seubersdorf großen Wert auf eine umfangreiche Berufsorientierung legt, ist das Angebot der HWK eine ideale Ergänzung zum AWT-Unterricht.

Nachdem die Schüler der Klasse bereits im Vorfeld eine so genannte “Potentialanalyse” in der HWK zur Feststellung und Einschätzung ihrer Fähigkeiten absolvierten, ging es mit der eigentlichen „Arbeit“ in dieser „Schnupperwoche“ los. Am Montag erhielten die Jugendlichen die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten im Bereich „Elektro“, und „Friseur“ unter Beweis zu stellen. So trafen sich die Mädchen (leider war kein Junge dabei) am Montag im eigenen Salon des Friseurmeisters Herrn Eibeck. Dort wuschen sich die Mädchen gegenseitig die Haare, frisierten sich gegenseitig, drehten sich auch Locken ein oder glätteten sich die Haare. Außerdem konnten die Mädchen verschiedene Färbetechniken ausprobieren, so dass einige Mädchen ihr Haar durch farbige Strähnchen verändert hatten, als sie den Salon wieder verließen. Die Schüler der Klasse beschäftigten sich zeitgleich in der HWK mit dem Abisolieren von Drähten, dem Lötkolben und schließlich mit dem Herstellen eines Geschicklichkeitsspiels aus Elektroteilen.

Der zweite Tag bot den Schülern Einblicke in weitere Berufsfelder. So beschäftigten sich die Mädchen mit den verschiedenen Ausbildungsberufen im Bereich „Soziales“, wobei das Praktische nicht zu kurz kam. Im Berufsfeld „Bau“ erfuhren die Jungen, wie man Mörtel anrührt und eine Mauer hochzieht.

Auch am Mittwoch konnte wieder in die Berufswelt „reingeschnuppert“ werden. Beim Malermeister lernten die Schüler das richtige Mischen von Farben und die Aufgaben eines Lackierers. Im Metallbereich bohrten, bogen und schliffen die Schüler an verschiedenen Blechen, um diese dann am Schluss zu einem Schleifpapierhalter zusammen zu schrauben. Die fertigen Werke sahen toll aus und durften natürlich auch mit nach Hause genommen werden.

Am Donnerstag wurde im Bereich „Holz“ ein Vogelhäuschen gezimmert. Dabei stand wieder das praktische Tun im Vordergrund. Engagiert wurde gesägt, gehämmert und gezimmert. Zeitgleich lernte die zweite Gruppe im „Büro“ wie man einen Geschäftsbrief erstellt.

Den letzten Tag der Woche verbrachten die Jungen in der Kfz- Werkstatt. Dort wurden Reifen gewechselt und die Teile eines Motors besprochen. Die Mädchen hingegen zauberten in der Kantinenküche eine kräftige Mahlzeit. So konnten alle Beteiligten zum Wochenausklang einen feurigen Nudeltopf, eine Quarkspeise und einen Apfelamerikaner verspeisen.

Nachdem die Schüler ihre Sicherheitsschuhe geputzt und ihre Wochenpläne abgegeben hatten, verabschiedete man sich von den Dozenten, wobei sich alle schon auf die zweite Schnupperwoche vor Pfingsten freuen!