Staunende Kinder im Blitzlabor

Blitzlabor

Die Ganztagsklasse G3a erlebte eine spannende Vorführung im Blitzlabor der Fa. Dehn.

Dank engagierter Schülereltern konnte die Ganztagsklasse gleich anschließend an den Besuch des Klassik for kids Konzerts in Neumarkt vor den Osterferien einen weiteren spannenden außerschulischen Lernort kennenlernen: die Elektronikfirma Dehn in Neumarkt. Herr Helmut Pusch, dessen Tochter die Ganztagsklasse G3a besucht, organisierte dankenswerterweise als krönenden Abschluss zum gerade durchgenommenen Thema Elektrizität einen Besuch des Blitzlabors in seiner Firma. Zu Beginn begrüßte er die Kinder und begleitenden Eltern im Präsentationsraum. Kurz und kindgerecht führte er zunächst in die Geschichte und den Tätigkeitsbereich der in Familienhand befindlichen Neumarkter Firma ein, die neueste Technologien im Bereich Blitzschutz entwickelt und weltweit mit stetig wachsendem Erfolg vertreibt. Nach einer kurzen Wiederholung rund um das Thema Elektrizität und ihrer Gefahren, erfuhren die Kinder unter anderem, dass es weltweit tagtäglich rund um die Uhr blitzt und welche hohen elektrischen Entladungen dabei stattfinden. Anschließend durften die Kinder in den Entwicklungs- und Sicherheitsbereich, wo sie als Höhepunkt die Premiere des brandneu im Blitzlabor in Betrieb genommenen Simulators live miterleben durften. In Sekundenschnelle versetzte diese außergewöhnlich leistungsfähige Maschine die Luft in dem kleinen, verdunkelten Raum in millionenfache Spannung. Wie am laufenden Band schossen in Bruchteilen von Sekunden immer wieder neue, wild zuckende Blitze nach oben zur Decke. Als zusätzlichen Showeffekt demonstrierte der dort forschende Mitarbeiter seinen staunenden Zuhörern die extreme Spannungsaufladung im Raum um die Blitzmaschine, indem er durch Annäherung an den Simulator eine nicht angeschlossene Neonröhre „wie von Zauberhand“ mühelos in ein von selbst leuchtendes „Laserschwert“ verwandelte! Noch einmal ganz herzlichen Dank an Herrn Pusch sowie die beteiligten Kolleginnen und Kollegen der Firma Dehn und die uns sicher wieder nach Hause fahrenden Eltern, die den Kindern diese lehrreiche und unvergessliche Firmenführung ermöglichten.

(A. Teuschl)