Wie viele Brote habt ihr? – Wir haben den Hunger satt!

Hungertuch

Der traditionelle Gottesdienst vor den Osterferien sollte die Schüler und Schülerinnen auf die Karwoche und das Osterfest einstimmen. Ein Ausschnitt des Hungertuches der Hilfsorganisation Misereor, das während der Fastenzeit im Schulhaus aufgehängt ist, war Thema des Gottesdienstes.

Kaplan Peter Gräff regte dazu an, über den Wert und die Bedeutung des Brotes nachzudenken. Eine Welt, in der Menschen hungern, ist nicht gerecht; eine Welt, in der Kinder verhungern, kann so nicht von Gott gewollt sein. Der Hunger fällt nicht vom Himmel: Hunger ist von Menschen gemacht. So ist es an uns, alles daran zu setzen, dass die vorhandene Nahrung, aber auch der Zugang zu Land und Ressourcen gerecht verteilt werden. Musikalisch wurde der Gottesdienst von Katharina Schneider und Schülern der 8. Klassen gestaltet.