M8b erkundet Handwerksbetrieb

Betriebserkundung

Betriebserkundungen sind eine wichtige Unterrichtsmethode im Fach Arbeit – Wirtschaft – Technik. Sie bieten den Schülern Möglichkeiten, sich außerhalb der Schule mit der Arbeits- und Wirtschaftswelt möglichst wirklichkeitsnah auseinanderzusetzen. Geschult werden auch Handlungskompetenzen, wie z.B. die Frage-, die Beobachtungs- oder die Organisationsfähigkeit. Die Klasse M8b erkundete einen Handwerksbetrieb, die Schreinerei Krotter in Lupburg.

In Gruppen erkundete die Klasse die Bereiche Beschaffung/Lagerhaltung, Produktion, Marketing, Absatz und Vertrieb sowie das Berufsprofil eines Schreiners. In vorbereitenden Unterrichtseinheiten erarbeiten die Schüler selbstständig Fragenkataloge. Der Seniorchef Josef Krotter führte die Klasse durch den Betrieb und erklärte ausführlich Maschinen und Produktionsabläufe. Schließlich nahm sich der Meister Fabian Schleyerbach noch ausgiebig Zeit und beantwortete geduldig alle Fragen.

Im Unterricht erfolgt jetzt eine ausführliche Nachbereitung der Erkundung, wobei die Schülerinnen und Schüler ihre Gruppenergebnisse mit einer Wandzeitung vorstellen.

(me)