Klassik for Kids

Das Ostendorfer Gymnasium bot auch heuer wieder „Klassik for Kids“. Dieses Konzert genießt mittlerweile bei den Schülerinnen und Schülern unserer Schule einen ausgezeichneten Ruf. Darum machten sich die Klassen G 3a und 4a am Donnerstag, den 14. März 2013 in freudiger Erwartung auf den Weg zum Reitstadel in Neumarkt, um diesem Konzert von Schülern für Schüler beizuwohnen.

Ein Musiklehrer des Gymnasiums führte in humorvoller Weise durch die neun Programmpunkte: eine kleine Nachtmusik, Titelmelodie zur Sendung mit der Maus, Mr. Postman, um nur ein paar zu nennen. Das Publikum konsumierte nicht nur passiv die ausgezeichneten Darbietungen, sondern beteiligte sich aktiv beim Erraten einiger Musikstücke anhand einer oder weniger Noten, bei Stimmbildungsübungen und beim Klatschen von Rhythmen. Die Auswahl der Musikstücke traf durchwegs den Geschmack des jungen Publikums, wobei der Spieler des Marimbaphons durch seine Geschicklichkeit besonders beeindruckte. Die größte Begeisterung löste natürlich die Titelmelodie zu Harry Potter aus. So mancher „Instrumentalist“ unter den Zuschauern fasste offensichtlich den Vorsatz, von nun an selbst fleißiger zu üben.

(E. Rappl))