Altpapier- und Altkleidersammlung

Altpapiersammlung

Schon seit einigen Jahren beteiligen sich unsere Mittelschüler an der vom Pfarrgemeinderat veranstalteten Altpapier- und Altkleidersammlung. Sie verteilen in allen Ortschaften der Gemeinde Handzettel und Kleidersäcke.

Schülerinnen und Schüler von der 6. bis zur 9. Klasse waren mit viel Engagement dabei. Sehr zuverlässig warfen sie in allen Dörfern die Kleidersäcke und Handzettel in die Briefkästen. Zu Fuß, mit dem Fahrrad, mit Mofa oder Roller waren die Kinder unterwegs. Auch an der Schule gab es einige Arbeit. Das anfallende Altpapier -und das ist nicht wenig- wird in Kartons am Dachboden gelagert. Dies organisiert die SMV. Vor der Sammlung müssen die Kartons wieder hinuntergetragen werden und auf einem Hänger verladen werden. Auch ein erzieherischer Aspekt steckt hinter der Aktion. Die Schüler entwickeln ein Gespür für die konsequente Abfalltrennung, die an der Schule durchgeführt wird, und für den Wertstoff Altpapier.

Belohnt wird das Engagement der Schüler mit einer großzügigens Spende des Pfarrgemeinderates. Das Geld wird für Exkursionen und Fahrten verwendet. Herzlichen Dank dafür!

(me)