Platz für die Besen – ein Praxisprojekt

Besenschrankprojekt

In Zusammenarbeit mit der Schreinerei Max Fischer aus Seubersdorf entstanden im Rahmen des Projekts „Praxis an der Hauptschule“ Besenschränke für die Klassenzimmer der Mittelschule.

Um Ordnung in den Klassen zu haben, wünschte sich Herr Staudinger, dass die Besen, mit denen die Schüler grobe Verschmutzungen entfernen, hinter einem Schrank verstaut werden.

In Planung mit Herrn Staudinger, Frau Brandl und Herrn Fischer wurden Pläne entworfen. Zugleich suchte man einen geeigneten Platz in den Klassenzimmern, der, wie wir feststellten, sehr begrenzt ist. Somit entschieden wir uns, dass dieser kleine Besenschrank an die im Klassenzimmer befindliche Schränke montiert werden. Nach dieser Vorplanung konnte das Projekt „Besenschränke für die MS“ starten.

Eine Woche lang besuchten abwechselnd die Schüler der M8 a/b aus dem Fach Technik die Schreinerei Fischer und halfen tatkräftig bei der Produktion der kleinen Schränke mit.

Hier ein kurzer Auszug aus einem Vormittag (Schülerbericht):

„Am ersten Tag mussten wir an allen 22 zurechtgesägten Brettern eine Sichtschutzkante anleimen. Dafür wurde die Kantenanleimmaschine vorgeheizt. Anschließend wurden die Kanten mit einer Fräse abgerundet. Mit dem Stemmeisen entfernten wir überschüssige scharfe Kanten. Jetzt schnitten wir die Bretter auf die gewünschten Maße zu die Frau Brandl gemessen hat. Als wir dann mit den Quer- und Längsschnitt fertig waren räumten wir den Arbeitsplatz auf.“ (Johannes Gottschalk und Christian Scheuerer)

(bb)