Namenstagskalender

/ Digimax V10 >

Voll Neugier waren die Schülerinnen und Schüler der beiden 4. Klassen als sie erfuhren, dass sie mehr über ihren Namenspatron erfahren würden. Der eigene Name und dessen Bedeutung zu kennen, ist für viele sehr wichtig, aber auch nicht mehr selbstverständlich.

Gestaunt haben die Schüler als sie erfuhren, dass früher der Namenstag wichtiger war als der Geburtstag und meistens auch nur dieser gefeiert wurde. Jeder Schüler und Schülerin bekam ein Namenstagsbildchen , das eigens für ihren Namen bestellt worden war. Darin erfuhren sie etwas über die Bedeutung des Namens, den Heiligen und auch den Tag an dem sie Namenstag feiern können.

Jedes Kind erstellte ein eigenes Namenstagblatt, das dann der gesamten Klasse vorgestellt wurde. Nun konnte ein Namenstagskalender für die Klasse erstellt werden, der an einen eigenen Platz im Klassenzimmer aufgehängt wurde. So wird in Zukunft kein Namenstag mehr vergessen und die wertvolle Tradition des Sich-Erinnerns an den Namenstag kann erhalten bleiben.

(Luise Gloßner)