Umweltpreis 2013

Landrat Alber Löhner überreichte die Urkunde

Landrat Albert Löhner überreichte die Urkunde

Zum wiederholten Male wurden die Grundschule und die Mittelschule Seubersdorf für ihre nachhaltigen Aktivitäten in Sachen Umweltschutz und Umwelterziehung mit dem Umweltpreis des Landkreises Neumarkt ausgezeichnet.

Bei einer Feierstunde an der Grundschule Holzheim durften Konrektor Markus Eigenstetter und die beiden Schülervertreter Michael Deinzer und Sebastian Gruber die Auszeichnung von Landrat Albert Löhner entgegennehmen. Der Preis -in diesem Jahr ist es die 3. Kategorie- ist mit 200.- Euro dotiert. Er soll an der Schule für weitere Maßnahmen des aktiven Umweltschutzes verwendet werden. Die beiden Schüler hatten die Gelegenheit, die Umweltarbeit an unserer Schule noch einmal kurz zu präsentieren. Neben den an der Schule zum Standard gewordenen Maßnahmen wie der konsequenten Mülltrennung oder der Mithilfe der Schüler bei der Pflege der Bepflanzungen rund um das Schulhaus wurden besonders die Initiativen zur gesunden Ernährung, wie das gesunde Pausenbrot des Elternbeirates und der Vollkorntag, honoriert. Auch die unterrichtlichen Aktionen unserer Schule fanden bei der Jury großen Anklang. Als Beispiel h ierfür sei nur die Exkursion ins Kerschbachtal genannt, bei der unsere Grundschulkinder als kleine Forscher die Wasserqualität des Kerschbachs und das Vorkommen von Kleinstlebewesen untersuchten.

Die Grundschule Holzheim hatte für eine sehr feierliche Stimmung bei der Preisverleihung gesorgt. Musikalische Beiträge und ein 5-Sterne-Bio-Buffet des Elternbeirates trugen dazu bei.

(me)