AG Chemie – Feuer, Wasser, Licht …

AG Chemie

In diesem Schuljahr wird zum ersten Mal an unserer Grundschule eine Arbeitsgemeinschaft Chemie angeboten. Der Untertitel „Naturwissenschaften entdecken“ verrät schon, dass die Schüler und Schülerinnen in dieser AG angehalten werden, Naturphänomene selbst zu hinterfragen, Beobachtungen und Erkenntnisse genau festzuhalten und exakt zu arbeiten.

Die Frage nach der Motivation löst sich von alleine, schließlich befindet sich in jedem Kind ein Forscherdrang. Die Teilnehmerzahl war zu Beginn des Schuljahres so groß, dass die AG geteilt werden musste. So dürfen aktuell die Schüler der 3. Klasse in unserem modernen PCB-Saal experimentieren und im zweiten Halbjahr werden die Viertklässler Antworten auf alltägliche Begebenheiten und Probleme suchen.

Das erworbene Grundwissen wie z.B. der richtige Umgang mit dem Gasbrenner, die Anomalien des Wassers, die unterschiedlichen Farben von Salzen, der Blaukrautsaft als Säureindikator, ….. können die Schüler dann in den kommenden Jahrgangsstufen der weiterführenden Schulen anwenden oder vielleicht selbst als Forscher zu Hause erproben.

In der AG wird bewusst auf seitenlange Hefteinträge verzichtet, vielmehr wird die Zeit dazu verwendet, die Versuche ordentlich vorzubereiten, genauestens zu beobachten und die Ergebnisse auszuwerten, also „learning by doing“ !

(C. Hofmaier)