Praxisnaher HSU-Unterricht

TÜV

Ein Mitarbeiter des TÜV Süd baute mit den beiden dritten Klassen ein Stromprüfgerät.

Elektrizität ist aus unserem modernen Alltag nicht mehr wegzudenken. Im HSU-Unterricht der 3. Klasse ist Strom ein wichtiges, aber für Kinder nicht immer leicht verständliches Thema. Um das Interesse an Naturwissenschaften zu fördern und Elektrizität begreifbarer zu machen, führt die TÜV SÜD Stiftung Grundschulkinder spielerisch und praxisnah an das Thema Strom heran. Seit dem Schuljahr 2011/12 gibt es in der Oberpfalz das bayernweit einzigartige Projekt TÜV SÜD Stiftung Kids. Bei dieser Initiative dürfen die Drittklässler unter Anleitung der TÜV Kids Trainer mit einer ungefährlichen 9 Volt Batterie und dem Hammer in der Hand sich ein eigenes Stromprüfgerät bauen.

Finanziell getragen wird die Initiative TÜV Kids von der Regensburger Scheubeck-Jansen-Stiftung. Am Donnerstag, den 21. Februar war es erstmals in der Grundschule Seubersdorf so weit. Auf Einladung der beiden HSU-Lehrerinnen kam der TÜV-Trainer, Herr Björn Braun, in die Ganztagsklasse G 3 a und die Klasse 3 b und ließ die sehr gespannten Kinder vermuten, welche Dingen Strom leiten könnten. In einem großen Experimentierkoffer brachte er alle benötigten Materialien für die anschließenden Versuche mit: Brettchen, Büroklammern, Reißnägel, Hammer, Leuchtdiode, Batterien und Widerstände.

Aufgeregt und zugleich hochkonzentriert gingen alle Kinder an die Arbeit und hämmerten sich auf dem Holzbrett einen Stromkeis. Aus Büroklammern bastelten die Kinder dazu Schalter. Zwischendurch lernten sie beispielsweise, dass ihre Leuchtdiode 10 000 000 Stunden hält, aber durchbrennen würde, wenn der Strom nicht durch einen Widerstand begrenzt wird. Mit leuchtenden Augen konnten alle Kinder schließlich leuchtende Dioden als Zeichen ihres Erfolgs präsentieren. Mit ihrem eigenen Exponat durften sie nun anschließend im ganzen Klassenzimmer untersuchen, welche Materialien Strom leiten. Mit Feuereifer probierten die Kinder sehr kreativ alle möglichen Materialien aus und entdeckten mit großer Begeisterung, dass sogar Zunge, Bleistiftminen und Wasser den offenen Stromkreis schließen können und somit Elektrizität leiten.

Zum Abschluss bekam jedes Kind auf sein Gerät noch eine TÜV Prüfplakette und ein Poster mit interessanten Informationen und Bildern rund um das Thema Elektrizität. Mit donnerndem Applaus bedankten sich die Kinder bei Herrn Braun für diese spannende Doppelstunde Unterricht.

(R. Pöppl, A. Teuschl)