Erstes Vorspiel der neuen Bläserklasse
Am 18. Dezember war es soweit: Die Musikanfänger der neuen Bläserklasse 3 durften erstmals als Orchester Ihren Eltern zeigen, was sie bereits nach nur 12 Stunden Unterricht schon von ihren Musiklehrern, Herrn Willibald Höfele und Frau Renate Lassleben, alles gelernt haben.
Nachdem Herr Rektor Staudinger die Eltern, Großeltern und Mitschüler im Probenraum begrüßt hatte, demonstrierte Herr Höfele zunächst den amüsierten Zuhörern wie ein frisch zusammengewürfeltes Kinderorchester aus ausschließlich acht- und neunjährigen Anfängern an Trompete, Klarinette, Posaune, Querflöte, Baritonhorn und Saxofon bei der allerersten Orchesterprobe „klingt“.
Nach diesem witzigen Auftakt waren die Eltern und Mitschüler danach aber umso beeindruckter, als die jungen Musiker bewiesen, dass sie jedes der sechs erlernten Stücke vollkommen fehlerfrei und erstaunlich routiniert beherrschen. Zum Repertoire der erst diesen Herbst gestarteten Bläserklasse 3 zählen Weihnachtslieder wie Jingle Bells und schon ein richtig schön swingendes Jazzstück!
Im Anschluss an dieses rundum gelungene Jungfernkonzert lud die Ganztagsklasse die beiden Musiklehrer und alle Kinder und Eltern zu einem gemütlichen Ausklang mit Tee, Punsch und selbst gebackenen Plätzchen ein, die die Eltern der jungen Orchesterschüler für diese kleine Feier vor den Weihnachtsferien spendiert haben.
(A. Teuschl)