8. Klassen auf der „Berufsbildung 2012“

Berufsbildung

Im Rahmen des berufsvorbereitenden Unterrichts besuchten die Klassen M8a und M8ab Deutschlands größte Ausbildungsmesse, die „Berufsbildung 2012“ in Nürnberg.

Auf dem weitläufigen Messegelände präsentierten die Aussteller über 300 betriebliche und schulische Ausbildungsmöglichkeiten. Gut vorbereitet mit Aufträgen und Erkundungsbögen informierten sich die Schülerinnen und Schüler über ihre Berufsmöglichkeiten. Sie führten Gespräche und interviewten Ausbilder und Lehrlinge zur Aus- und Weiterbildung. Sie erlebten Berufe zum Anfassen, indem sie selbst Hand anlegten und Vieles ausprobieren durften. Es gab Informationen über Chancen und Perspektiven auf dem Arbeitsmarkt, über neu entstandene Berufe und Tipps für die Bewerbung.

Alle waren sich einig, dass dieses breite Informationsangebot und die Kontaktaufnahme mit den Vertretern aus der Wirtschaft ein sinnvoller Schritt auf dem Weg zur Berufswahl war. Ziemlich erschöpft blieb am Nachmittag noch etwas Zeit, den anstrengenden Schultag am Nürnberger Christkindlesmarkt gemütlich ausklingen zu lassen, bevor es mit dem Zug zurück nach Seubersdorf ging.

(me)