Klasse 4b erkundet Kläranlage

Im Zuge der Behandlung des Themas „Wasser“ lernten die Schüler der Klasse 4 b die Funktionsweise einer Kläranlage kennen. Da das Lernen durch direkte Begegnung am nachhaltigsten ist, besuchten die Schüler zusammen mit ihrer HSU-Lehrerin Rosmarie Pöppl die Kläranlage in Kemnathen, die von der Gemeinde Seubersdorf und dem Markt Breitenbrunn gemeinsam betrieben wird.

Dort erklärte ihnen Klärwärter Weidinger alles ganz genau. Die Kinder bestaunten die verschiedenen Becken und Gerätschaften, wie z. B. das Belebungsbecken und den Grobrechen. Weidinger zeigte aber auch sehr anschaulich, wie z. B. Schmutzwasser von Phospor befreit wird. Anschließend hatten die Kinder noch Gelegenheit, ihre Fragen zu stellen. Dabei wurde beispielsweise geklärt, welche Dörfer der Gemeinde Seubersdorf ihr Schmutzwasser nach Kemnathen leiten, wie viele Leute in der Kläranlage arbeiten oder woher die Bakterien im Belebungsbecken stammen und wie diese heißen. Die Schüler zeigten sich sehr interessiert und werden ihre dort gemachten Eindrücke sicher noch lange im Gedächtnis behalten.

(R. Pöppl)