In der Weihnachtsbäckerei

Herr Bäcker Strobl ermöglichte es netterweise, dass sich die 15 Kinder der Ganztagsklasse G3a in seiner Backstube selbst als Weihnachtsbäcker betätigen konnten.

Gebannt hörten die Kinder Bäcker Strobl zu, als er in der Backstube von seinem Arbeitsalltag berichtete und den Kindern die einzelnen Arbeitsschritte und Geräte vorstellte, die ihr beliebtes „Bernd das Brot“ und ihre Frühstückssemmeln täglich durchlaufen. Anschließend durften die aufgeregten Bäckerlehrlinge selbst an die Teigmaschine. Da die begleitetenden Mütter dankenswerterweise Frau Ackermann, Frau Krumbholz, Frau Pusch, Frau Weigl schon zu Hause fleißig verschiedene Teige vorbereitet und mitgebracht hatten, konnten die Kinder gleich loslegen. Begeistert stachen und dekorierten Sie eifrig hunderte von Weihnachtsplätzchen auf den Bäckerblechen. Gebannt verfolgten sie anschließend, wie ihre Plätzchen im großen, heißen Bäckerofen Farbe annahmen und diesen unwiderstehlichen Weihnachtsduft verströmten. Als krönenden Abschluss durften natürlich alle von den noch warmen Kostbarkeiten naschen. Im Namen der Kinder und Eltern nochmals ein ganz herzliches Dankeschön an Herrn Bäcker Strobl, der dieses unvergessliche Erlebnis in seiner Bäckerei ermöglicht hat!

(A. Teuschl)