SMV-Seminar am Habsberg

Intensive Gespräche, konstruktive, neue Ideen, sehr gute Stimmung und eine hohe Motivation für die kommenden Schulmonate sind das Ergebnis des diesjährigen SMV-Seminars am Habsberg.

Die Klassen- und Schülersprecher verbrachten gemeinsam mit den Verbindungslehrern Doris Lottner und Christoph Hofmaier einen arbeits- und erlebnisreichen Tag am Habsberg. Ziel des Seminars war, sich näher kennen zu lernen und die Planung für das laufende Schuljahr auszuarbeiten.

Die Seminarteilnehmer erarbeiteten in Gruppenarbeit die Aufgaben, Rechte und Pflichten der SMV und stellten das Ergebnis über OHP dar. Thematisiert und eingeübt wurde auch der Umgang mit Konflikten, aktives Zuhören und das Formulieren von Ich-Botschaften. Zur guten Stimmung während des Seminars trugen natürlich auch das leckere Essen in der Habsberger Kantine und jede Menge Spaß neben der ernsthaften Arbeit bei. Für das laufende Schuljahr planten die Seminarteilnehmer viele Aktionen und Projekte, die aber zuerst mit dem Schulleiter Herrn Staudinger in einer Gesprächsrunde besprochen werden sollen.

Über die Durchführung einer Aktion waren sich alle Klassen- und Schülersprecher einig: Nachdem wir uns so gut verstanden haben, werden wir am Schuljahresende auf jeden Fall noch eine SMV-Party veranstalten.

(Doris Lottner)