Adventskonzert am Weihnachtsmarkt

Beim Seubersdorfer Adventsmarkt am ersten Adventssonntag versetzten die Kinder des Grundschulchores und die Musikschüler der Bläser- und Flötengruppen von Willibald Höfele und Katharina Schneider mit einem musikalisch abwechslungsreichen Programm Eltern wie Besucher mühelos in Weihnachtsstimmung.

Zur Eröffnung wurden die zahlreichen Zuhörer von Herrn Rektor Karl Staudinger herzlich in der Aula begrüßt und vom Orchester mit einer weihnachtlichen Fanfare empfangen. Unter Leitung von Katharina Schneider brachte die Musikwerkstatt der Ganztagsklasse 3a zusammenmit den Flötenkindern der 3b Eltern und Besuchern den weihnachtlichen Gedanken mit einem interessant arrangierten, modernen Sprech- und Instrumentalstück mit Orff-Instrumenten nahe. Natürlich fehlte es auch nicht an klassischen Advents- und Weihnachtsliedern wie Stern über Bethlehem, das der Grundschulchor von Irmingard Jobst engelsgleich vortrug oder den zum Mitswingen einladenden Variationen des Bläserorchesters zu „Morgen kommt der Weihnachtsmann“, mit denen die Schüler der 4. Klassen ihr Können wiederum eindrucksvoll unter Beweis stellten. Mit sichtlicher Freude und ohne Lampenfieber trugen auch die jüngsten Musiker, die Flötenkinder der 2ab, unter Leitung von Katharina Schneider das Lied „Heute gehen wir auf den Markt“ vor. Zum Abschluss wurden alle mitwirkenden Kinder nicht nur mit jeder Menge verdientem Applaus, sondern zusätzlich auch mit einer süßen Überraschung belohnt, die ihnen kleine Weihnachtsengel überreichten.

(Anna Teuschl)