Begeisterte Grundschüler am „Lucia-Tag“

Der schon traditionelle Lucia-Nachmittag fand dieses Jahr wieder große Resonanz bei den Kindern der 3.und 4. Klassen. 70 Kinder, die freiwillig zu diesem religiösen Angebot gekommen waren, verfolgten interessiert die Geschichte über die heilige Lucia.

Nachdem der Schulleiter Herr Staudinger alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer begrüßt und alle ein gemeinsames Lied gesungen hatten, wartete eine Überraschung auf die Kinder. Selina Klügl aus der 4. Klasse, trat als Lucia verkleidet mit der Lichterkrone auf ihrem Kopf ,in die Mitte der versammelten Kinder. Begrüßt wurde sie von Barbara Paulus mit einem Gedicht. Als im Anschluss die Geschichte der Heiligen mit Bildern erzählt wurde, hörten alle interessiert zu und staunten, wie mutig Lucia in ihrer damaligen Zeit gewesen war.

Nach dieser gemeinsamen Einführung verteilten sich die Kinder für den kreativen Teil des Nachmittags auf Kleingruppen. Auch hier stand das Symbol des Lichtes im Mittelpunkt. Mit Hilfe von den Erwachsenen bastelten sie kleine Lichter, Luciaschiffchen, Weihnachtsschmuck und stellten eigenes Luciabrot her. Unterstützt wurden die Eltern und LehrerInnen von Schülerinnen und Schülern aus verschiedenen Mittelschulklassen.

Anschließend trafen sich die Kinder mit ihren selbstgebastelten Arbeiten wieder in der Aula, wo in fröhlicher Runde das Luciabrot gegessen und Kinderglögg getrunken wurde. So gestärkt zogen die Kinder in einem Laternenzug gemeinsam zur kleinen Marienkirche. Dort beendete Kaplan Gräff aus Dasswang in einer kurzen Andacht den Nachmittag.

Das Vorbereitungsteam mit Luise Gloßner, Anna Ellert und Anja Müller freute sich über den gelungenen Nachmittag.

(Luise Gloßner)