Segnung der Adventskränze

Am Montag, den 3. 12. versammelten sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 1-5 mit ihren Lehrkräften in der Aula. Wie jedes Jahr sollten auch heuer die Adventskränze aller Klassen im Rahmen einer besinnlichen Adventsfeier gesegnet werden.

Im Advent freuen wir uns auf die Ankunft Jesu, „wir können es kaum noch erwarten“, so drückte es Herr Abt Makarios in seinen Anfangsworten aus. Leider ist die Vorweihnachtszeit bei uns häufig von Hektik geprägt, was die Schüler der 2. Klasse in ihrem Sprechstück anprangerten. Lieber sollte man stattdessen die „staade“ Zeit im Kreis der Familie genießen. „Wir sagen euch an, den lieben Advent, sehet die erste Kerze brennt“. Kräftig sangen alle mit, als an jedem Adventskranz die erste Kerze angezündet wurde. Im Schein der Kerzen las nun Herr Steiner die Geschichte „Der kleine Straßenkehrer und das Engelshaar“ vor. Ein frierender Straßenkehrer wird von einem Engelshaar gewärmt. Dieses gibt er auch an andere weiter, die unter der Kälte leiden.

Ein bisschen Wärme weitergeben – eigentlich ein guter Vorsatz für die Adventszeit.

(Astrid Jordan)