Vitamine für die Mittelschüler

„Die Obst- und Gemüseteller für die Mittelschule können jetzt von den Klassensprechern abgeholt werden!“ lautete die Durchsage am Mittwoch kurz vor der ersten Pause.

„Endlich sind auch wir dran!“, war die Reaktion der Mittelschüler auf die Durchsage letzten Mittwoch.

Nachdem die Grundschule Seubersdorf bereits seit Schuljahresbeginn am Schulfruchtprogramm des LfL teilnehmen darf und wöchentlich Obst und Gemüse auf Kosten des LfL bekommt, war der Unmut bei den Schülern der Mittelschule groß. Für die Mittelschule bestand keine Möglichkeit, in das Obst-Förderprogramm des LfL aufgenommen zu werden.

Am Elternabend wurde dieses Problem angesprochen und einige Eltern aus der 9. Klasse und der M8a erklärten sich spontan zu Obstspenden bereit. Finanzielle Hilfe kam lange Zeit vorher auch vom Autohaus Höfner. So konnten am 10. Oktober erstmals Obst- und Gemüseteller an die Mittelschüler verteilt werden. Zuvor hatten einige Schülerinnen der 8. und 9. Klasse die Karotten, Gurken, Äpfel und Birnen mundgerecht vorbereitet. Im Nu waren die Obst- und Gemüseteile verspeist. Nur einige Jungs hatten Angst vor einem „Vitaminschock“ und begnügten sich mit der bewährten Leberkässemmel in der Pause.

An die Sponsoren einen herzlichen Dank im Namen der Mittelschüler. Gerne nehmen wir weitere Obst- und Gemüsespenden an. Bitte wenden Sie sich bei Bedarf an das Schülercafé-Team.

(Doris Lottner)