Pausenengel für die Grundschule

Die neuen „Schutzengel“ für die Grundschüler traten am 27. September 2012 ihren Dienst an. Nach einer ausführlichen Einarbeitung in die Aufgaben eines „Engels“ durch Frau Gloßner und Frau Lottner stürzten sich die Schüler der 6. und 7. Klasse in ihre verantwortungsvolle Aufgabe.

Zu erkennen sind die Pausenengel an ihrer gelben Jacken, auf der hinten ein großer Engel abgebildet ist. (Auf Flügel für die Engel wurde aus Sicherheitsgründen verzichtet.)

Die Aufgaben der Pausenengel:

– Sie helfen den Grundschülern bei Problemen (Jacken schließen, Flaschen öffnen u.v.m.)

– Sie reden und spielen mit den Grundschülern, wenn sie meinen, dass Bedarf besteht.

– Sie schlichten kleine Streitereien.

– Sie sind aufmerksam und unterstützen die Grundschüler, wenn diese Hilfe benötigen.

– Sie heben Abfälle auf und entsorgen diese, damit keine Unfälle passieren.

– Sie sind da, wenn die Grundschüler sie brauchen, so wie Engel einfach sind!

Die Pausenengel wurden in einem Seminar auf ihre Aufgabe vorbereitet.

(Doris Lottner)