Schulfruchtprogramm

Schulfrucht_Vorspann

Das bayerische Schulfruchtprogramm soll die Wertschätzung von Obst und Gemüse bei Kindern steigern und die Entwicklung eines gesundheitsförderlichen Ernährungsverhaltens unterstützen …

Das EU-Schulfruchtprogramm in Bayern richtet sich im laufenden Schuljahr an Kinder in den Grundschulklassenstufen. Grundsätzlich kann das Programm später auch auf andere Altersgruppen ausgeweitet werden. Aufgrund einer Elterninitiative wird in diesem Schuljahr die Umsetzung auch an der Grundschule Seubersdorf möglich. Ein herzliches Dankeschön geht an Frau Christina Stauner und Frau Anja Rhese, die jeden Dienstag ehrenamtlich Obst und Gemüse für 180 Grundschüler mundgerecht zubereiten.

Das EU-Schulfruchtprogramm wird pädagogisch begleitet. Mit dem in Bayern für alle Grundschulen verpflichtenden Programm „Voll in Form“ sind diese von der EU geforderten flankierenden Maßnahmen gewährleistet. Die aktive Teilnahme der Schulen an diesem Programm ist deshalb Voraussetzung für die Berücksichtigung im Schulfruchtprogramm. Die Beihilfe muss von den Mitgliedstaaten kofinanziert werden. Neben den EU-Mitteln, die für Bayern im laufenden Schuljahr 2,4 Mio. Euro betragen, sind Landesmittel in gleicher Höhe erforderlich, die der Bayerische Landtag grundsätzlich bewilligt hat.