Wf_vorspann

Viele stolze Eltern erwarteten die Auftritte ihrer aufgeregten Kinder auf der Weihnachtsfeier in der Volksschule Seubersdorf. Am Dienstag, den 22.12.2009, präsentierten die Grund- und Hauptschüler den zahlreichen Gästen in einem tollen und abwechslungsreichen Programm mit insgesamt 16 Darbietungen ihr musikalisches und schauspielerisches Können.Durch das Programm der Weihnachtsfeier führten die beiden charmanten „Engel“ der neunten Klasse Daniela Polster und Jasmin Sossau. Nach der Begrüßung der Eltern, Schüler und Kindergartenkinder aus Seubersdorf und Batzhausen begann die weihnachtliche Feier mit der schon lang erwarteten Premiere der Bläserklasse. In nur drei Monaten hatten die Schülerinnen und Schüler der dritten Klasse, zusammen mit dem Diplom-Musiklehrer Herrn Höfele ein Orchester geformt und gelernt, ihre Instrumente zu spielen. Nun durften sie die Gäste mit „Jingle Bells“ „ und „Horch was kommt von…“ beeindrucken.

Die Kinder der Klasse 2a sangen das Lied des Lebkuchenmannes Spekulatius und beschenkten im Anschluss daran die Kindergartenkinder mit Spekulatiusgebäck.

Der kleine Stern von Bethlehem wurde von der Klasse 4a in einem Gedicht übergeben und das Lied „Rudolph, the rednosed Reindeer“ von der siebten Klasse sorgte für regen Applaus. Die Schüler der Klasse 4b erinnerten die Zuschauer mit ihrem Krippenspiel „Der Engel, der nicht mitsingen wollte“ daran, dass Engel keine Flügel brauchen, um Gottes Liebe und Frieden den Menschen näher zu bringen.

Dann stimmten die Flötenkinder von Frau Schneider mit ihrem Lied „Es wird scho glei dumpa“ und „Einsamer Hirte“ auf ein besinnliches Weihnachten ein. Der Weihnachtsrap der Klasse 5 mit Frau Söllner erzählte die Weihnachtsgeschichte einmal ganz anders.

Dann kündigten die „Engel“ eine kurze Pause an. In dieser hatten die Gäste die Möglichkeit, sich an dem reichhaltigen Buffet zu stärken. Schülerinnen und Schüler der achten Klassen und der Elternbeirat verkauften herrlich duftende, süße und auch pikante Leckereien. Bei dieser reichhaltigen Auswahl an Köstlichkeiten blieb kein Wusch offen. Die Kuchen und Snacks wurden von den Schülern und Eltern liebevoll zubereitet und serviert.

Mit den schwungvollen und heiteren Liedern „Feliz Navidad“ und „Hirtabuam und Hirtamadl“ ging es nach der Pause mit dem Grundschulchor unter der Leitung von Frau Jobst weiter. Mit dem Lied „Do they know it`s Christmas time“ erinnerte der Hauptschulchor die Gäste daran, dass die Menschen in der Dritten Welt Weihnachten nicht so schön feiern können wie wir. Dann flöteten die Kinder der Klassen 3b und 3c „Vom Himmel hoch“.

Auch moderne Rhythmusinstrumente fehlten bei den weihnachtlichen Klängen nicht. Die Kinder der Klasse 3b/c spielten „Jingle Bells“, unterlegt mit rhythmischen Schlägen auf den Boomwhackers. Dass Weihnachten nicht überall friedlich und festlich verläuft, erzählte die Klasse 6 in ihrem Gedicht „Weihnachten ist überall“ und brachte die Gäste dazu, über Selbstverständliches nachzudenken.

Frohe Weihnachten mit selbst gebastelten Sternen und Kerzenlicht wünschte auch die Klasse 4c. Der von der Klasse M8a überarbeitete bayerische Sketch von Toni Lauerer „Stille Nacht“ machte deutlich, dass mancherorts Pfälzer Würste das Wichtigste am Heiligen Abend darstellen. Mit dieser lustigen Darbietung brachten sie nicht nur die Kinder, sondern auch die Erwachsenen zum Lachen. Der tosende Applaus und die Zugaberufe sprachen für sich. Zum Abschluss sangen die Schülerinnen und Schüler des Hauptschulchors „Merry X- mas“ und Rektor Karl Staudinger bedankte sich für die gelungene Weihnachtsfeier bei allen Akteuren, den vielen Helfern und den Schülern der achten und neunten Klasse, die für den Bühnenaufbau, die Technik und die Beleuchtung zuständig waren. Er wünschte allen Anwesenden ein frohes Weihnachtsfest und, dass ihr Fest besinnlicher abläuft als das der Familie von Toni Lauerer.

(Verena Helmschmidt, Heike Söllner)