Maybach-Museum

Maybachmuseum_Vorspann

Als Dankeschön für ihr ehrenamtliches Engagement für die Grund- und Mittelschule Seubersdorf durften die Streitschlichter und die Pausenengel gemeinsam mit Frau Gloßner und Frau Lottner die Oldtimer im Maybach-Museum und die Andy-Warhol-Ausstellung bewundern.

18 historische Fahrzeuge der Marke Maybach in verschieden guten Zuständen sind hier zu bewundern. Vor allem der Wert der Fahrzeuge erstaunte die Schüler: Vor 80 Jahren etwa hatte ein Maybach den Wert von drei Einfamilienhäusern. Heute zahlt ein Sammler für ein gut erhaltenes Exemplar schon mal 5 Millionen Euro!

Einmalig in Neumarkt ist die Andy-Warhol-Ausstellung in den Räumen des Maybach Museums. Von der „Daimler Kunst Sammlung“ zur Verfügung gestellt, sind die Werke des weltberühmten Pop-Art-Künstlers Andy Warhol zu bewundern. Der Künstler schuf die Werke anlässlich des 100-jährigen Firmenjubiläums von Mercedes-Benz und dokumentiert damit die Geschichte des Automobils.

Nach der beeindruckenden Begegnung mit „echten Maybachs und Warhols“ wurde der Ausflug mit einem Besuch in der Eisdiele abgerundet. Frau Gloßner und Frau Lottner bedankten sich bei den Schülerinnen und Schülern nochmals herzlich für die Unterstützung und Mitarbeit in den AGs und für die Mitgestaltung des Schullebens.

Einen herzlichen Dank an Herrn Staudinger, der diesen Ausflug durch finanzielle Unterstützung ermöglicht hatte. (dl)