Künstlerische Gestaltung des Kioskbereichs

Kiosk_Vorspann

Im Kunstunterricht der 8. Klasse entstand die Idee, in der sanierten Aula den Bereich des Verkaufskiosks künstlerisch zu „veredeln“.

Die SchülerInnen waren der Meinung, die Aula würde noch etwas Farbe vertragen und machten sich eifrig an die Vorplanung. Auf jeden Fall mussten die Figuren aus dem Schullogo mit in die Gestaltung einbezogen und in der Aula zum Leben erweckt werden. Herr Staudinger war von der Idee der jungen Künstler angetan und brachte auch eigene Vorstellungen mit ein.

Die Künstlerin Claudia Barthel, unter deren Regie SchülerInnen bereits die Bank im Stil Antonio Gaudis im Innenhof und den Chill-Out-Room gestaltet hatten, war erfreut, auch diese Arbeit in Angriff nehmen zu können. Während eines viertägigen Projekts im Rahmen der eVBO entstand schließlich über dem Kiosk ein Fries, der das Leben an der Schule symbolisiert. Aus Sperrholz wurden die Figuren unseres Schullogos samt ihrer symbolisch dargestellten Tätigkeiten ausgesägt, farbig gestaltet und an der Wand befestigt.

Großes Lob erhielten die Künstler von Rektor Karl Staudinger, der begeistert anmerkte, dass die frischen Farben des Kunstwerkes neuen Schwung in die Aula brächten. Finanziert wurde die Maßnahme teilweise über die eVBO. Auch die Gemeinde Seubersdorf beteiligte sich an den Kosten. Einen herzlichen Dank an Herrn Bürgermeister Meier und Herrn Kämmerer Meier, die immer ein offenes Ohr für die Wünsche und Probleme der SchulerInnen haben und mit deren Hilfe das Projekt erst ermöglicht wurde. (dl)