Firmausflug

Firmausflug_Vorspann

Am Donnerstag, 26. Juli machten sich die Firmlinge der 6. Klasse mit dem Zug auf den Weg nach Nürnberg, um dort einen ganz besonderen Tag zu erleben. Das heiße Wetter war ideal, um im Erfahrungsfeld der Sinne viele Stationen zu durchlaufen und im Wasserbereich Spaß miteinander zu haben.

In der Klangwerkstatt, die von einem senegalesischen Afrikaner vorgestellt wurde, faszinierte die Schülerinnen und Schüler die vielen unterschiedlichen Klänge und Töne und die Tatsache, dass im Senegal die Menschen sich auch heute noch mit Buschtrommeln verständigen. Im „verrückten Haus“ konnten die Firmlinge erleben, wie die Kugeln aufwärts rollen oder ein frei beweglich aufgehängter Stab schief herabhängt und dass sie sich in einer unmöglichen Schieflage bewegen mussten, um vorwärts zu kommen. In diesem „verrückten Haus“ schien alles der Schwerkraft zu trotzen und ein Eigenleben zu entwickeln. Noch viele weitere Gemeinschaftserlebnisse und Aktionen bereiteten den Kinder viel Spaß und Freude.

Nachmittags ging es dann ins Bibelerlebnishaus, in dem man die Bibel mit allen Sinnen entdecken und erspüren konnte. So durften sie es sich z.B. ins Nomadenzelt gemütlich machen und erspüren, wie Wanderhirten zur Zeit Abrahams gelebt haben. In einem anderen Raum befand sich ein Haus mit Flachdach, wie es dies zur Zeit Jesu gab. Über die Treppe konnte man auf das Dach gelangen und es so wie ein „Extrazimmer“ nutzen: Man schlief dort in den heißen Monaten oder lagerte Vorräte. Müde und angefüllt mit vielen Eindrücken machten sich die Firmlinge nachmittags wieder auf den Heimweg und hatten sicherlich zu Hause Vieles zu erzählen.

(L. Gloßner)