Baumarten, Getreidesorten und Schwarzer Herrgott

Waldexkursion_Vorspann

Die Klasse 5 erwanderte am Umwelttag die nähere Umgebung.

Eine Exkursion in Wald und Flur stand für die 5. Klasse am Umwelttag auf dem Programm. Während der Wanderung über den Buchberg wurden im Mischwald die unterschiedlichen Baumarten bestimmt.

Nach gut einer Stunde erreichte man den „Schwarzen Herrgott“ auf dem Schauerberg. Dieses Kreuz, 1917 errichtet für Gefallene des 1. Weltkriegs war ein idealer Rastplatz. Nach der Brotzeit konnten sich die Schüler noch Himbeeren als Nachtisch pflücken.

Auf dem Weiterweg nach Schnufenhofen lernten die Schüler auf den Äckern verschiedene heimische Getreidearten kennen. Gerste, Weizen, Hafer, Mais und Triticale, eine Kreuzung zwischen Weizen und Roggen waren auf den Feldern zu sehen. Dabei konnten die Schüler auch das „Dreschen“ mit der Hand ausprobieren und danach beobachten, wie sich durch Wind die Spreu vom Weizen trennen lässt.

Nach einer Rast auf dem Spielplatz in Schnufenhofen und einem kurzen Fußballspiel auf dem Sportplatz erreichte die Klasse nach 4 Stunden wieder das Schulgebäude in Seubersdorf.

Manfred Gabriel