Besuch bei Vorschulkindern

Kindergartenbesuch_Vorspann

Am Montag, den 23.7.2012 besuchte die 2a die Vorschulkinder im Seubersdorfer Kindergarten. Die Kinder wollten ihre „Nachfolger“ herzlich für das 1. Schuljahr einladen.

Weil in den ersten beiden Schuljahren gerade das Lesen eine zentrale Rolle spielt, haben die Kinder ein Tiere-ABC einstudiert. Bevor wir aber loslegen konnten, wurden wir ganz herzlich schon beim Betreten des Kindergartens von den Vorschulkindern mit einem tollen Willkommenslied empfangen. Wir staunten, was für eine schöne Gemeinschaft die Kinder ausstrahlten.

Nun waren wir an der Reihe:

Als Begrüßungslied sang die 2a zuerst „Alle Kinder lernen lesen“. Dann trug jeder Schüler ein Tier, nach dem Alphabet geordnet, mit dem dazugehörigen Reim vor. Dies wurde durch ein entsprechendes Tierbild veranschaulicht. Zum Schluss schenkte jedes Schulkind einem Vorschulkind sein selbst ausgemaltes Sonnenmandala. Schnell verging die Zeit und wir mussten uns leider schon wieder verabschieden. Als kleines Andenken bekam jedes Kind der 2a einen „süßen Gruß“ ( Tütchen mit verschiedenen Gummibärchensorten) von Frau Weidinger überreicht. Auch wir sagen herzlichen Dank für die Einladung!

(I. Jobst)