Italienische Lesenacht

Lesenacht_Vorspann

Unsere Lesenacht begann damit, dass wir unser Klassenzimmer zunächst in ein großes Bettenlager verwandelten. Jeder suchte sich ein gemütliches Fleckchen und baute sein Nachtlager auf. Die Klassenlektüre, die uns durch die Nacht begleitete, hieß: „Das Geheimnis der Flüsterstimme“, eine spannende und aufregende Geschichte, die von mysteriösen Geschehnissen rund um eine italienische Pizzeria erzählt.

Eine Gruppe von vier Kindern, (Tommi, Schräubchen, Milli und TH), die sogenannte „Pizza-Bande“ nimmt sich dieser geheimnisvollen Vorfälle schließlich an und überprüft alle verdächtigen Personen. Gemütlich und entspannt auf unseren Luftmatratzen liegend, begannen wir den Abend mit einigen Kapiteln unseres Buches. Gestärkt durch eine selbst zubereitete Pizza und Eis gings schließlich so richtig los…denn endlich war es draußen DUNKEL !!!

Im Schulhaus waren verschiedene Stationen zu unserer italienischen Lektüre versteckt, die wir in Kleingruppen aufgeteilt, mit Hilfe unserer Taschenlampen suchen mussten. Wir mussten uns ganz schön anstrengen die Zettel im dunklen Schulhaus zu finden, denn sie waren ziemlich schwer versteckt. Es war auch ein bisschen unheimlich, aber schließlich fanden wir sogar die Station, die im Keller des Schulhauses versteckt war. Eifrig machten wir uns dann ans Lösen der Aufgaben: z. B. ein geheimnisvolles Puzzlebild zusammensetzen, Fußspuren lesen, italienische Städte finden und nebenbei sogar ein bisschen Italienisch lernen („Grazie“, Buon giorno“, „Buon appetito“, „Scusi“, etc.). Unsere Taschenlampen waren unsere einzige Lichtquelle !

Um 23 Uhr wurden einige von uns dann so langsam müde, denn die Aktivitäten im dunklen Schulhaus waren schließlich ziemlich aufregend. Kurze Zeit später lagen wir alle in unseren Schlafsäcken und fanden es toll, dass unsere Lehrerinnen uns noch einige Kapitel der Lektüre vorlasen. Es war mucksmäuschenstill im Klassenzimmer, denn jetzt wurde die Geschichte von der „Pizza-Bande“ so richtig spannend. Als die Turmuhr 12 Uhr schlug, machten wir unsere Taschenlampen aus und sollten schlafen…:-) „Buona notte“ ! Mit einem gemeinsamen Frühstück bei Anni endete unser gemeinsames italienisches Abenteuer !

(Klasse G4a))