Fortbildung Abenteuersport

Abenteuersport_Vorspann

Gerade im Sportunterricht ist es möglich, einen Großteil der Schülerinnen und Schüler zu begeistern. Eine interessante Möglichkeit hierzu brachte Konrektor Markus Eigenstetter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Hauptschulseminare von Frau Dr. Kuchler und Herrn Kurzendorfer in einer Fortbildung mit dem Titel „Abenteuersport in der Mittelschule“ näher.

In einer kurzen theoretischen Einführung ging der Referent unter anderem auf Arten und Ziele von Abenteuerspielen ein. Hierbei sei es wichtig, den Kindern und Jugendlichen herausfordernde Aufgaben zu stellen, die sie oft nur im Team und mit einer durchdachten Strategie lösen können.

Doch da alle Theorie bekanntlich grau ist, wurde größter Wert auf das Ausprobieren diverser Möglichkeiten gelegt. Nach einem Aufwärmen mit innovativen Spielen, versuchten die Lehramtsanwärter selbst, ausgewählte abenteuerliche Spiele zu lösen, sei es beispielsweise beim Überwinden einer hohen Felswand, dem Überqueren einer wackeligen Brücke oder auch dem Passieren eines giftigen Spinnennetzes.

Nach einem gemeinsamen Frühstück der beiden Seminare folgte der Höhepunkt des Tages: die Abenteueraktion. Eingebettet in einer spannenden Geschichte, musste nun ein zugewachsener Wald, der aus vielen Sportgeräten bestand, mit verbundenen Augen überwunden werden. Hier wurden interessante Erfahrungen gemacht: Was bedeutet es, wenn der Sehsinn wegfällt? Kann ich mich auf meinen Partner verlassen? Welche Hindernisse verbergen sich wohl an den Stationen?

Durch die Fortbildung, die nicht nur für Sportlehrerinnen und Sportlehrer äußerst interessant war, konnten die Teilnehmer mit vielen Ideen nach Hause fahren, die sie sicher in Zukunft einsetzen werden, sei es im Unterricht, im Schullandheim oder bei anderen Anlässen, bei denen es gilt, Kinder und Jugendliche zu begeistern.