Die Klasse 4b erlebte die Schöpfung hautnah
Wir, die Kinder der 4b hatten das Glück, am 12. Juli etwas Interessantes im Rahmen des Religionsunterrichts erleben zu können.
Mit unserer Klassenlehrerin Frau Rosenauer waren wir nach einer kurzen Busfahrt schon beim Habsberg angekommen, wo uns unsere Religionslehrerin Frau Gloßner bereits erwartete. Wir waren schon sehr gespannt, da wir die erste Klasse waren, die diesen Ausflug testen durfte.
Zu Beginn wurden wir durch ein kleines Spiel in Gruppen eingeteilt, um einen Stationenlauf durch den Wald durchzuführen. Insgesamt waren es fünf Stationen, die alle mit der Natur und der Schöpfung Gottes zu tun hatten. Wir konnten unter anderem verschiedene Waldschätze suchen, ein Geräuschememory lösen und ein eigenes Bild aus Ästen, Blättern und Zweigen entwerfen.
Nach den Stationen knurrte uns schon der Magen und wir legten eine Pause im Haus am Habsberg ein. Nach reichlicher Erholung führte dann noch jede Gruppe ein kleines, im Wald einstudiertes Theaterstück auf, indem es um die Erschaffung der Welt in der Schöpfungsgeschichte ging. Die Schwierigkeit dabei war, dass wir es den anderen ohne Worte verständlich machen mussten. Außerdem gestalteten wir Plakate zu verschiedenen Bibelversen.
Trotz des kalten und regnerischen Wetters hatten wir viel Spaß und können diese Entdeckungstour durch den Wald nur weiterempfehlen.
Klasse 4b