Moorwanderung

Moorwanderung_Vorspann

Als Belohnung für ihr Engagement und ihr tolles Ergebnis bei der Sammlung für den Bund Naturschutz verdiente sich die Klasse G4a einen Erkundungsgang durch’s Deusmaurer Moor.

Die Schülerinnen und Schüler erlebten die Wanderung folgendermaßen:

„Am Donnerstag, den 12.7. fuhren wir, die Klasse G4a, ins Deusmaurer Moor. Als Begleitung hatten wir Herrn Guttenberger vom „Bund Naturschutz“ dabei. Mit Gummistiefeln ausgestattet, wanderten wir durch das Moor. Immer wieder blieben wir im Morast stecken. Unsere Lehrerinnen hatten Angst über die schlammigen Pfützen zu springen (Anm. der Lehrerinnen: Das stimmt gar nicht!!!). Herr Guttenberger machte uns auf Schlammlöcher aufmerksam, die ganz ungefährlich aussahen, aber ca. 10 m tief waren. Da kommt man alleine nicht mehr heraus.

Wir marschierten also durch Schlamm, Brennnesseln und Gras, das höher war, als wir selbst. Es kam uns wie im Urwald vor. Im Laufe der Wanderung bekamen wir viele Biberdämme zu Gesicht. Bewaffnet mit Becherlupen untersuchten wir Kleinstlebewesen, z.B. Schnecken, Käfer, Marienkäferlarven, usw., über die uns Herr Guttenberger eine Menge erzählen konnte. Wusstet ihr, dass es im Moor 60 verschiedene Schneckenarten gibt? Auch Pflanzen beschrieb und zeigte er uns, z.B. Minze, Binsen, Gräser, Hopfen, blaue Himmelsleiter usw. Minze durften wir probieren und auch mit nach Hause nehmen. Wir entdeckten viele kaputte Bäume, die für Tiere ein wichtiger Lebensraum sind. Als wir alle erschöpft waren, machten wir eine kleine Pause. Danach gingen wir den ganzen Weg zurück. Nach zwei Stunden waren alle fix und fertig und verdreckt. Der schöne Ausflug war zu Ende und wir fuhren mit dem Bus zurück in die Schule.“

Klasse G4a