Abschlussfahrt

Abschlussfahrt_Vorspann

Die Klassen M10ab fuhren nach den bestandenen Prüfungen zum Gardasee. Die drei Schülerinnen Lisa-Marie Spies, Marlen Hierl und Alexandra Eisner der 10. Klasse berichten aus ihrer Sicht über diese Reise.

Am 02.07.2012 machten wir, die Klassen M10ab, uns auf die Reise nach Italien – unserer letzten gemeinsamen Klassenfahrt. Um 8.00 Uhr starteten wir und kamen nach circa 9 Stunden an unserem Ziel, dem Gradasee in Italien an und besetzten sofort die Zimmer in unserer Bungalowanlage Borgo Blu Poggio in Lazise. Zuerst eroberten wir den anliegenden Pool bis uns der Hunger zum Buffet trieb. Nach einer leckeren italienischen Mahlzeit waren alle gespannt auf den bekannten Gardasee. Natürlich ließen wir es uns nicht nehmen darin zu baden. Gegen 24 Uhr zogen wir uns in unsere Zimmer zurück. Nach einem ausgiebigen Frühstück am nächsten Morgen machten wir uns auf den Weg nach Verona. Dort erwartete uns eine zweistündige und interessante Stadtführung bei hohen Temperaturen. Die Lehrer gaben uns jedoch auch genügend Zeit, Verona eigenständig zu erkunden und shoppen zu gehen. Manche machten an diesem Tag auch die Erfahrung, dass Italien ein sehr teures Plätzchen sein kann. Wieder bei unserer Anlage angekommen, stürzten wir uns hungrig auf das bereitstehende Abendessen. Später brachte uns der Bus in die wunderschöne Kleinstadt Lazise, die wir selbstständig erkunden durften. Nach ein paar Stunden machten wir uns zu Fuß auf den etwas beschwerlichen Heimweg am Gardasee entlang. Frühmorgens, am Mittwoch, hatten wir eine zweistündige Bustour und eine Schifffahrt vor uns, um Venedig zu erreichen. Dort angekommen, standen wir vor zahlreichen Touristen, während die erdrückende Hitze uns zu schaffen machte. Trotz allem waren wir fasziniert von der auf Wasser gebauten Stadt. In Venedig sahen wir uns verschiedene Sehenswürdigkeiten wie den Markusplatz oder die Seufzerbrücke an, hatten jedoch auch genügend Zeit auf eigene Faust die Stadt zu erobern. Zurück in der Anlage verteilten wir uns im Pool und auf der Terrasse. Am Donnerstag stand uns ein entspannter Tag bevor. Sirmione , eine kleine hübsche Stadt am Gardasee, war der nächste Punkt unserer Reise. Dort aßen wir zu Mittag und nicht weit von der Stadt, an einem schönen Strandabschnitt, hatten wir die Möglichkeiten uns zu sonnen, zu baden oder abenteuerlich die Tiefen des Gardasees mit dem Tretboot zu erforschen. Später jedoch fuhren wir abermals mit dem Boot Richtung Lazise, wo wir den letzten Abend gemeinsam genossen. Wieder angekommen im Borgo Blu Poggio entschieden sich manche von uns ein letztes Mal den See zu besuchen, andere wiederrum wollten den angebrochen Abend am Pool und auf der Terrasse ausklingen lassen. Freitags ermöglichten uns die Lehrer ein letztes Mal auf einem typisch italienischen Wochenmarkt zu bummeln, bevor wir die Rückreise antraten. Nach circa 8 Stunden kamen wir erschöpft, aber zufrieden von einer unvergesslichen Abschlussfahrt an der Schule an, wo uns unsere Eltern schon sehnsüchtig erwarteten.

Die Abschlussfahrt war die richtige Mischung aus Kultur und Entspannung, welche uns positiv in Erinnerung bleiben wird.