Wirbelflieger

Wirbelflieger_Vorspann

Mini- Hubschrauber legt große Strecken zurück.

Hast du schon einmal einen Ahornsamen beobachtet, der vom Baum fliegt? Er fliegt nicht nur, er wirbelt durch die Luft!

Wirbelflieger

Dadurch schafft er es, eine längere Strecke zurückzulegen. Je weiter sich der Samen von seinem Baum entfernt, desto größer sind seine Chancen, einmal selbst zu einem Baum heranzuwachsen.

Mit diesem Phänomen beschäftigte sich die Klasse 2a. Nachdem die natürlichen Gegebenheiten geklärt waren, ging man daran, selbst einen solchen Wirbelflieger aus Papier herzustellen. Nach dem Ausschneiden, Falten und Zusammenkleben des Schraubenseglers wurden die Fluggeräte noch bunt bemalt und mit dem Namen des Herstellers versehen, um den Wirbelflieger nach dem erfolgreichen Flug wieder finden zu können.

Danach ging es zum Startplatz. Von der Treppe am Haupteingang wirbelten die Flieger in den Grundschulpausenhof hinunter. Zwei fanden sogar den Weg durch das geöffnete Fenster in den Computerraum. Immer wieder ließen die Kinder ihre Rotationsflieger von höher gelegenen Startplätzen abfliegen.

Auch du kannst dir einen Wirbelflieger basteln, der ähnlich funktioniert wie der Ahornsamen!

So geht es:

Bauanleitung1

1. Drucke die Vorlage aus und schneide sie an den gekennzeichneten durchgezogenen Linien ein.

2. Falte die grauen Teile nach innen.

3. Biege das untere Ende nach oben und klebe es fest.

4. Knicke nun den einen Flügel nach links und den anderen nach rechts.

5. Wirf den Wirbelflieger mit dem unteren Ende voran hoch in die Luft.

Fertiger Wirbelflieger

Probiere aus:

– Hefte eine Büroklammer an das untere Ende. Wie verändert sich der Flug?

– Kürze die Flügel. Wie fliegt der Wirbelflieger jetzt?

– Überlege dir eigene Änderungen.

Auch Mini-Fluggeräte, so hoffen die Forscher, könnten sich eines Tages des Ahorn-Designs bedienen. Bei ihnen geht es ebenfalls darum, mit wenig Energie weite Strecken zu fliegen.

Manfred Gabriel