Ausbildungsoffensive

Ausbildungsoffensive_Vorspann

„Was will ich beruflich werden?“ ist eine Frage, die alleine nur schwer zu beantworten ist – vor allem dann, wenn eine Vielzahl von Ausbildungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen. Da fällt es oft schwer, den Überblick zu behalten. Eine große Hilfe bietet die Ausbildungsoffensive-Bayern der Metall- und Elektroindustrie.

Bei einem Vortrag wurden die Schüler der 7. Jahrgangsstufe über das umfangreiche Ausbildungsangebot der bayerischen Metall- und Elektroindustrie informiert. Dass dieser Berufszweig sehr vielschichtig ist, bewies das Info-Team eindrucksvoll. Sie berichteten u.a., dass die bayerische Metall- und Elektroindustrie in fünf großen Fachrichtungen (Metallberufe, metallerzeugende Berufe, Elektroberufe, IT-Berufe, kaufmännische Berufe) eine Vielzahl von Berufen ausbildet. Dieses breite Spektrum ist vor allem für unsere Schüler sehr interessant, da so fast jedes individuelle Talent einen passenden Beruf finden kann.

Nach dem sehr informativen Vortrag kamen die Schüler selbst zum Zug. Sie durften einen Test machen, um herauszufinden, welche Ausbildungsberufe in der bayerischen Metall- und Elektroindustrie passen könnten. Die Schüler erhielten dabei sehr überraschende Ergebnisse.

Durch den Besuch der Ausbildungsoffensive wurde wieder einmal erkennbar, wie wichtig eine frühzeitige Berufsorientierung ist, da die Schüler vor allem jetzt noch die Gelegenheit haben, verschiedene Berufe kennenzulernen, ohne sich festlegen zu müssen.

(K. Fritz)