Gewässererforschung

Erkundung_Vorspann

Unter Anleitung des „Aquamobils“ vom DLRG erforschten die 4. Klassen die Wasserqualität des Kerschbachs bei Krappenhofen. Ausgerüstet mit Keschern, Becherlupen, Pinzetten und Gummistiefeln durften die Kinder alle auffindbaren Kleinstlebewesen aufspüren und vorsichtig einfangen.

In kleinen mit Wasser gefüllten Bechern konnten sie dann genauer betrachtet und mit Hilfe von Bildkarten bestimmt werden. Anhand dieser Lebewesen konnten schließlich Aussagen über die Wasserqualität des Kerschbachs getroffen werden. Die Kinder fanden fast ausschließlich Kleinstlebewesen (wie z.B. Wassergeistchen, Flohkrebse, Eintagsfliegenlarven,usw.), die für eine gute Wasserqualität stehen. Das „Aquamobil“ informierte uns schließlich noch darüber, dass die Qualität der Oberpfälzer Bäche zum Glück weitgehend gut ist.

Nach einer Brotzeit- und Spielepause wollten die Viertklasswasserratten unbedingt wieder alle an bzw. in den Bach, um weiter zu fangen, zu forschen oder einfach nur im Wasser herumzugehen.

(B. Luthermoser)