Musischer Abend

MusischerAbend_Vorspann

Bei sommerlichen Temperaturen fanden sich am Donnerstag, den 24.5. zahlreiche Gäste in der Turnhalle der Grundschule und Mittelschule Seubersdorf ein, um einen musisch-künstlerischen Abend zu genießen.

Nachdem Herr Staudinger die Gäste begrüßt hatte, übergab er das Wort dem Moderatorenteam Jessica Birnbaum und Marvin Maas, die auf sympathische Art und Weise durch das Programm führten. Eröffnet wurde der Abend von der Klasse G4a. Das Besondere an ihrem „Klassensong“: die Klasse hatte ihn mit Hilfe von Frau Schneider selbst komponiert.

Anschließend stellte die Bläserklasse 3 unter der Leitung von Herrn Höfele mit 3 Stücken ihre Fortschritte seit dem letzten Auftritt auf der Weihnachtsfeier unter Beweis.

Das Lied „Feuer, Erde, Luft und Meer“ vom Grundschulchor unter der Leitung von Frau Jobst untermalten die Kinder mit selbstgestalteten Bildern von den 4 Elementen.

Danach brachte die Klasse 3a mit ihrem von Frau Schreiner einstudierten „Cowboytanz“ den „Wilden Westen“ auf die Bühne.

Afrikanische Stimmung zauberten Frau Schneiders G4a-Trommler mit ihren Cajons, die übrigens von Mittelschülern selbst gebaut worden waren.

Die Klasse M10a/b beendete den ersten Teil des Abends mit einem Sketch, den Marius Heeerwagen verfasst und einstudiert hatte, über sogenannte Kunstkenner: expressionistisch, impressionistisch oder doch einfach „nur“ ein Kinderbild?

In der Pause konnten die Gäste durch Kunstausstellungen schlendern und nebenbei zahlreiche vom Elternbeirat und verschiedenen Klassen zubereiteten Schmankerl genießen. Auch ein musikalisches Schmankerl war geboten, als Frau Schneiders Chor aus Batzhausen in der Aula aus allen Ecken „Yesterday“ anstimmte und zum Mitsingen motivierte.

Im zweiten Teil der Veranstaltung zeigte Herr Höfeles Bläserklasse 4 ihr in zwei Jahren erworbenes Können. Vor allem das melancholische Lied „Aura Lee“ ließ schon ein bisschen Wehmut aufkommen, schließlich war es einer der letzten Auftritte der Bläserklasse 4.

„On the floor“ tanzten die Mädchen der Klassen M7a/b. In Eigenregie hatten sie diesen peppigen Tanz einstudiert. Schön, dass es in Seubersdorf so kreative und engagierte SchülerInnen gibt.

Frieden wünschen wir uns alle und dass das gar nicht so schwierig wäre, machte die Orffgruppe 4b von Frau Spangler deutlich. Sie erzählte, von Orff-Instrumenten begleitet, die Geschichte „Friedensbrücken der Welt“.

Nun ließen die Kinder der G4a die Tücher tanzen. Mit ihrer Akrobatiklehrerin Frau Gerber hatten sie verschiedene Übungen einstudiert: von tänzerischen Einlagen über Seilspringen, Pyramidenbau, bis hin zu Jonglieren mit Tüchern war alles geboten. An diesem Abend war auch einmal erkennbar wie viele Aktivitäten neben Lernen, vor allem der Ganztagsklasse, in der Schule möglich gemacht werden.

Mit dem Mittelschulchor unter der Leitung von Frau Manhart neigte sich der Abend dem Ende zu. Zum derzeit beliebten Partyhit „Ai Se Eu Te Pego“ tanzten und sangen die Chormitglieder.

Nachdem Herr Eigenstetter allen Beteiligten seinen Dank ausgesprochen hatte, wurden noch einmal alle von den Stühlen gerissen. Frau Brandl hatte mit Schülern aus verschiedenen Jahrgangsstufen eine kleine Zumba-Vorführung einstudiert, die nun den Abend würdig beschloss.

Aufgeheizt von den Beiträgen und den warmen Temperaturen traten nun sowohl Gäste als auch Akteure den Heimweg an und konnten viele musisch-künstlerische Eindrücke mitnehmen.

(A. Jordan)