Waffelbäcker in der 1b

Waffeln_Vorspann

Mit einer 1. Klasse Waffeln zu backen, das stellten sich manche Lehrkräfte und Eltern sehr schwierig vor. Die 1b in Wissing bewies, dass es sehr wohl geht. Und das leckere Ergebnis überzeugte.

Im Mimi-Arbeitsheft haben wir gelesen, wie Susi und Martin Waffeln backen. Das wollten wir mit unserer Lehrerin auch gleich ausprobieren.

Wir brauchten dazu:

1 Esslöffel Butter (60 Gramm)

1 Esslöffel Zucker (30 Gramm)

3 Eier

2 Tassen Mehl (125 Gramm)

1 Tasse Milch

Am Freitag brachten wir alle Zutaten, Waffeleisen und Handrührer mit. Zuerst mussten wir Butter, Zucker und Eier schaumig rühren. Dabei wechselten wir uns ab, da der Handrührer ganz schön schwer war. Mit Milch und Zucker wurde es allmählich ein lockerer Teig. Die Masse musste dann im Waffeleisen portionsweise gebacken werden. Da das Waffeleisen sehr heiß war, übernahm diese Aufgabe Frau Fischer. Es dauerte gar nicht lange, bis die Waffeln fertig waren. Mit ein wenig Puderzucker schmeckten uns die knusprig braunen Waffeln so gut, dass wir gar nicht genug davon bekommen konnten. Weil Waffeln backen gar nicht schwer ist, gibt es nun auch bei uns daheim öfter einmal leckere Waffeln.

Klasse 1b (Elisabeth Fischer)